Parasportvereine in Deutschland

Für den Parasport ist in Deutschland der Deutsche Behindertensportverband DBS der erste Ansprechpartner. Daneben gibt es einige Inklusionsvereine, die sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigen.

Sport als Erfüllung

Durch die Pandemie verzeichnet der Behindertensport in Deutschland derzeit herbe Einbrüche. Viele Athleten haben Vereine verlassen. Dennoch hofft man nun auf eine baldige Besserung der Situation. Immerhin ist die Mitgliederzahl in den Vereinen in den Jahren vor der Pandemie stark gestiegen.

Der DBS zählt zurzeit rund 600.000 aktive Mitglieder in über 6.000 verschiedenen Vereinen. Vor 20 Jahren waren es nur die Hälfte. Heute hat sich dieser Sport auch in der medialen Aufmerksamkeit dem konventionellen Sport angenähert.

Menschen mit Behinderungen sind heute in fast allen gängigen Sportarten, aber auch in gewissen Randsportarten, stark vertreten. Gegründet wurde der DBS ursprünglich als Arbeitsgemeinschaft Deutscher Versehrtensport ADV und später in den Deutschen Versehrtensportverband umbenannt. Im Jahr 1975 ging daraus schließlich der DBS hervor.

Auch das Internationale Paralympische Komitee hat seinen Sitz in Deutschland. Deutschland zählt damit zu den aktivsten Ländern im Behindertensport. Zahlreiche Medaillengewinne zeugen von der Leistung der einzelnen Athleten und Athletinnen.

Für die meisten ist der Sport nicht nur eine spannende Herausforderung, sondern er verleiht dem Leben auch einen höheren Sinn. Nicht zuletzt trägt der Parasport wesentlich zur Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft bei.

Aus diesen Gründen ist die Bedeutung des Parasports für Menschen mit Behinderungen gestiegen. Aber auch die gesellschaftliche Anerkennung der Leistungen dieser Sportler hat einen bedeutenden Aufschwung erfahren. Die einzelnen Vereine bieten eine Vielzahl an Sportmöglichkeiten an.

Die Auswahl erstreckt sich vom Schwimmsport über das Skifahren und Langlaufen bis hin zur Leichtathletik. Gerade in diesen Bereichen konnten die Athleten und Athletinnen in den letzten Jahren immer wieder Erfolge auf internationaler Ebene verbuchen. Für die meisten Sportler ist der Sport daher eine Erfüllung.

Next Post

Sport und Spiel

Thu Jun 30 , 2022
Sport und Spiel sind Teil unseres Lebens. Sport sorgt für Bewegung, verhilft zur Selbstdisziplin und ist darüber hinaus auch noch gesund. Das Spiel fördert die Kreativität, wirkt spannend und entspannend zugleich und ist außerdem noch recht unterhaltsam. Sport, Spaß und Spiel Sowohl beim Sport als auch im Spiel steht der […]

Vielleicht magst du