Quellen und Informationen zum Thema Parasport

Quellen und Informationen zum Thema Parasport - Quellen und Informationen zum Thema Parasport

Wer aktiv einen Parasport ausüben möchte, kann sich bereits über den Deutschen Behindertensportverband DBS informieren. Auf dem Internetportal parasport.de findet man eine Reihe wichtiger Informationen. Beispielsweise kann man sich dort über die verschiedenen Parasportarten informieren. Darüber hinaus gibt es auch entsprechende Literatur.

Die Geschichte des Behindertensports

In seinem Buch Die Geschichte des organisierten Behindertensports in Deutschland gibt der Autor Jan Illemann einen Überblick über die Entwicklung des Parasports in Deutschland. Das Buch entstammt einer Studienarbeit und ist im GRIN-Verlag erschienen.

Mit der Historie des deutschen Behindertensports beschäftigt sich auch der Autor Sebastian Schlund in seinem Buch Behinderung überwinden. Er beschreibt darin die Entwicklung dieses Sports vom Ersten Weltkrieg bis zur Wiedervereinigung Deutschlands. Das Buch ist im Campus-Verlag veröffentlicht worden.

Paralympics

Wer einen literarischen Einblick in die Paralympischen Spiele gewinnen möchte, kann das mit dem Werk von Ulrich Kühen-Helmessen tun. Das Buch mit dem Titel Paralympics 2016 – Bewegende Momente  veranschaulicht die emotionalen Aspekte dieses Sportereignisses.

Biografie

In seiner Biografie Mit Rückgrat zurück ins Leben zeigt Thomas Geierspichler beeindruckend auf, wie ihm der Parasport die Rückkehr ins aktive Leben ermöglichte. Nach einem Autounfall wurde Geierspichler querschnittgelähmt.

Nach anfänglichen Depressionen und Alkoholproblemen stellte er sich den Problemen und wurde zum Sieger bei den Paralympics. Er erzählt in seinem Buch, wie er den Weg zurück ins Leben geschafft hat. Erschienen ist das Werk im Ueberreuter-Verlag.

Zeitschriften

Zeitschriften - Quellen und Informationen zum Thema Parasport

Der Sächsische Behinderten- und Rehabilitationssportverband hat bereits 2012 einen Relaunch seines Magazins Behindertensport in Sachsen (BIS) durchgeführt. Das Magazin erscheint viermal im Jahr und liefert interessante Informationen rund um den Parasport.

Seit 2021 erscheinen die Ausgaben jedoch ausschließlich als digitales Magazin. Allerdings erscheinen die Ausgaben seit 2021 ausschließlich als digitale Zeitschrift.

Der Deutsche Rollstuhlsportverband e.V. bringt ebenfalls eine periodisch erscheinende Zeitschrift heraus. Dieses Magazin liefert nicht nur Informationen des Rollstuhlverbands, sondern bietet auch Einblicke in die Welt des Behindertensports. Das Magazin erscheint jeden Monat und ist im Internet unter drs.org/drs-medien/ abrufbar.